Ideen zünden

Zünden Sie Ihre Ideen

Wettbewerbsvorteile aufbauen durch transparente Ideengewinnung.

Stellen Sie sich vor: Ungeachtet Ihrer organisatorischen Rahmenbedingungen könnten Sie das Kreativitätpotential Ihres Unternehmens besser nutzen. Egal wann und wo. Ihre Kommunikation und Technologien, sowie Ihre etablierten Prozesse belassen Sie gleich. Und wissen als Unternehmen plötzlich wesentlich mehr. Und das nachhaltig.

 

zuenden_Idee

Mitarbeiter, Kunden und Partner sind Ihre Innovatoren.

Daraus ist unsere Idee entstanden: Möglichst vielen Unternehmen eine praktikable Möglichkeit zu geben, Ideen zu generieren, vorhandene Kreativität mit besseren Anreizmodellen transparenter zu machen. Für Inspiration unter Kollegen und Abteilungen zu sorgen – genauso wie für einen kollegialen Wettbewerb in der Belegschaft. Oder auch mit Kunden und Partnern.

Xing, Facebook und Google werden auch Ideengeber.

Die Nutzung sozialer Medien und Netzwerke im Unternehmensbereich beschränkt sich häufig auf das persönliche Netzwerken. Oder im Beispielfall von Suchmaschinen wie Google – darauf, dass man selbst aktiv Informationen sucht. Wir helfen Ihnen unkompliziert, mit eigenen Fragestellungen oder Ideen gefunden zu werden – und diese auch beantwortet zu bekommen. Ganz in Open Innovation-Manier.

Gemeinsam Ideen entwickeln.

Eine Idee wird durch die Kombination von Fachwissen verschiedener Personen meist wesentlich besser. Sowohl inhaltlich, als auch von der Verständlichkeit. Daher unterstützt clu das gemeinsame Entwickeln und Diskutieren von Ideen. So können gute Einfälle auch einfacher Fürsprecher im Unternehmen finden und damit eine höhere Chance haben, tatsächlich realisiert zu werden. Für die Unternehmen vereinfacht sich das Bewertungsverfahren durch bessere Verständlichkeit und gleichzeitig steigt die generelle Qualität der eingelieferten Ideen durch den multilateralen Entstehungsprozess.

 

Räumliche, technische und zeitliche Unabhängigkeit.

Dabei ist es gleich, wo und wann Ihre Mitarbeiter arbeiten. Welche Betriebssysteme zum Einsatz kommen, wie Sie am liebsten kommunizieren oder welche Technologien und Software Sie nutzen. Für uns zählt: Die besten Ideen und interessantesten Fragestellungen in ihrem Unternehmen freizusetzen, um daraus bessere Produkte, Dienstleistungen oder Prozesse zu kreieren. Damit Sie Zeit und Kosten sparen.

zuenden_Idee_2

Details: Technisch sieht das so aus.

Wir holen Sie unabhängig von Ihren bevorzugten Tools und Kommunikationsweisen ab – einfach und effizient durch intelligente Importverfahren. Beispielsweise können Sie so ganz einfach bereits vorhandene Ideen-Dokumente (pdf, doc, etc.) nutzen oder auch Kanäle wie Emails und SMS einbinden. Sie bestimmen, wo Ihre Ideen erfasst werden – und mit was. clu richtet sich danach. Damit Sie produktiver werden.

 

Ideen sammeln, diskutieren, bewerten — top-down und bottom-up.

Wir bieten Ihnen ein modernes Werkzeug, damit Sie sorgenfrei Ihr Wissen – speziell: Ideen und Fragestellungen – administrieren, bewerten und zielgerichtet publizieren können. Durch direktere Kommunikation und gezieltes Ad hoc-Feedback können Sie flexibler und schneller auf das jeweilige Marktgeschehen reagieren. In Kombination mit Ihren internen Abteilungen oder komplett unabhängig davon. So können Sie interne und externe, marktgetriebene Innovation geschickt miteinander kombinieren. Dies führt in der Summe für Sie zu erheblichen Kosteneinsparungen bis hin zur Beschleunigung von Entwicklungszyklen.

 

Prozessorientiertes Ideenmanagement via Workflow.

Damit die passenden Ideen die richtigen Köpfe schneller erreichen, unterstützt clu die Prozesse von der Einstellung, der Sammlung bis hin zur Bewertung von Ideen. Mittels eines Workflows werden Arbeitsschritte und Zuständigkeiten derart abgebildet, dass Inhalte automatisch zu den passenden Organisationseinheiten gelangen. Auf Basis von Regeln und Stati („Reifegrade“) ist immer nachvollziehbar, warum sich eine Idee in einem bestimmten Prozessschritt befindet. Durch eine entsprechende Modellierung wird sichergestellt, dass der Prozess von der Idee hin zur eigentlichen Innovation zielgerichteter und transparenter wird. Dadurch wird die Zeit drastisch verkürzt, bis eine Idee marktreif wird und gleichzeitig wird einer Informationsüberflutung vorgebeugt. Die Entscheiderebene wird mit einem klar fokussierten Set an relevanten Ideen versorgt.

 

Ein Beispiel für erfolgreiche Mitarbeiterideen.

Übrigens: Sie verwenden gerne Google? Wussten Sie, dass sich sogar Google auf die Kreativität seiner Mitarbeiter verlässt? Google Maps und Google Mail sind beispielsweise aus Ideen von Mitarbeitern entstanden. Wie erfolgreich diese Ideen geworden sind – zeigt sich heute gut erkennbar.

Interessieren Sie sich für unsere Produkte?

Kontakt aufnehmen   oder   clu downloaden