Vertrauen aufbauen

Bauen Sie Vertrauen auf für Ihr Ideenmanagement.

Sicherheit und Identifikation für alle 

Ein zentrales Thema, damit etwas langfristig funktioniert oder eigenständig läuft – Vertrauen und Sicherheit. clu unterstützt hierzu die Abbildung in Technik und Prozess bezüglich rechtlicher Rahmenbedingungen, als auch spezifischer Vereinbarungen.

 

Transparenz zur Prüfung und Verwendung von Ideen.

Aber wie kann ein Mitarbeiter sicher sein, dass seine Idee auch dort landet, wo diese zeitnah und kompetent geprüft werden kann? Transparenz, bei gleichzeitiger Förderung von kreativem Wettbewerb ist eine gute Zielvorstellung. Mit clu werden Menschen nachhaltig durch klare Prozesse und Informationen zum aktuellen Stand der Dinge motiviert.

 

Jeder als Ideengeber und Fragensteller.

Fragestellungen werden meist top-down kommuniziert. Wie wäre es, wenn Abteilungen bzw. Mitarbeiter ebenfalls diese Möglichkeit hätten und aktiv wahrnehmen können? Wenn jeder die Möglichkeit hätte, Fragen zu stellen – und andere mit passenden Ideen reagieren können? Nutzen Sie die Kenntnisse von vielen.

clu_innovationsmanagement_vertrauen_aufbauen_1

Sichtbarkeiten und Privatsphäre.

Die meisten Nutzer möchten gerne bestimmen, wer welche Informationen sehen darf. Beispiel: Man ist noch am Editieren und möchte die Fassung einer Idee oder einer Frage erst später veröffentlichen. Oder umgekehrt: Eine Idee oder eine Fragestellung direkt allen in Echtzeit kommunizieren. Alle diese Freiheitsgrade bilden wir für Ihre Institution ab.

 

Was macht die Idee gerade – Immer auf dem Laufenden bleiben.

Des Weiteren ist nun ausweisbar, in welchem Entwicklungsstand sich eine Idee bzw. Fragestellung befindet. So lässt sich wesentlich einfacher kommunizieren, wenn sich eine Idee in der Prüfungs- oder Realisierungsphase befindet. Das sorgt für Transparenz und Zufriedenheit.

 

clu_innovationsmanagement_vertrauen_aufbauen_2

Die Lücke zwischen Idee und Patent schließen.

Was den Schutz von geistigem Eigentum betrifft: Patentieren oder als Geschmacksmuster anmelden – das ist teuer und aufwendig. Häufig ist einfach weder Zeit noch Budget hierzu gegeben. Dennoch ist ein belastbarer Nachweis zu Einstellzeitpunkt und Autor immer wünschenswert. Genau diese Lücke zwischen einfachem Urheberrecht und formalem Schutz möchten wir mit clu ebenfalls schließen.

Der Ideensafe im Unternehmen.

Genau das leistet unser Ideensafe. Mittels einer digitalen Signatur („digitaler Stempel“) kann jeder autorisierte Nutzer seine Ideen mit Zeitstempel und Sicherheitsmerkmalen versehen. Besonders interessant ist das auch für den Fall, wenn Sie externe Partner einbinden. Somit ist die Integrität der Daten jederzeit gewährleistet. Nachträgliche Änderungen durch Dritte werden somit de facto ausgeschlossen bzw. nachweisbar.

Interessieren Sie sich für unsere Produkte?

Kontakt aufnehmen   oder   clu downloaden